Aktuell hat nun die Bundesregierung beschlossen, dass der Lockdown bis zum 31. Januar 2021 fortgeführt wird. Dies wird sich natürlich auch auf den Fußballsport weiterhin auswirken. Wie beurteilen unsere Trainer und Betreuer den neuerlichen Lockdown?
Dazu haben wir heute Joe Jurchen, Trainer unserer DI-Junioren befragt.
FCF: Joe, dein Team steht nach 5 Punktspielen mit fünf Siegen bei 59:4 Toren in der Landesliga auf Platz 1.
Wie war eigentlich die Reaktion von den Jungs als es vor einigen Wochen hieß: Zwangspause?
Joe: Wir sind gut in die Saison gestartet und das Team war physisch wie fußballerisch in einer guten Verfassung. Zudem haben die Jungs sich als Team zum Zeitpunkt der Unterbrechung gerade auch als Mannschaft gefunden, sprich sie waren im Prozess der Teamfindung sehr weit. Da kam die Zwangspause natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Begeistert waren die Jungs sicherlich nicht. Jedoch haben sie die Situation relativ gelassen aufgenommen, da sie es ja schon aus dem Frühjahr letzten Jahres kannten. Dennoch fehlt ihnen, dass gemeinsame Miteinander auf dem Fußballplatz und die damit verbunden sozialen Kontakte.
Seit dem 05.01. gibt es ja nun eine Fortführung der Einschränkungen. Wie wird die Mannschaft und ihr als Trainer (Joe & Sascha Geister) die ganze Situation meistern?
Joe: Wir bereiten uns trotzdem, soweit es die Möglichkeiten zulassen, auf die Rückrunde vor. Die Jungs bekommen von uns Trainingspläne, welche sie umsetzen und uns die Ergebnisse zurückmelden. Des Weiteren arbeiten wir per Videokonferenz mit allen Spielern, in welcher wir theoretisch verschiedene Themen besprechen, aber auch diverse Workouts sind Bestandteil dessen.
Seht ihr überhaupt noch eine Möglichkeit wie diese Saison zu Ende gebracht werden kann?
Joe: Ich hoffe es zumindest. Wir haben aus der Hinrunde noch vier offene Ligaspiele. Ich denke, wenn wir wie geplant am 06.03.21 starten könnten, wäre es durchaus machbar die Serie komplett zu spielen. Aber das können wir nicht beeinflussen, wir können nur hoffen, dass die Situation sich zeitnah entspannt.
Vielen Dank. (f.s.)